• © Christian Ditsch
  • © Christian Ditsch
  • © Christian Ditsch
  • © Christian Ditsch
  • © Christian Ditsch
  • © Christian Ditsch

BLACK BOX ECUADOR

BLACK BOX ECUADOR war eine Installation auf dem Berliner Schlossplatz, die auf sinnlich-künstlerische und gleichzeitig historisch fundierte Weise über Ecuador erzählte. Sklaverei und Kolonialismus sowie deren Auswirkungen auf die Gegenwart waren zentrale Themen der vier installierten und teils begehbaren Boxen, die mit Monitoren, Fotostrecken und Audioinstallationen bespielt wurden.

Wir stellten uns für BLACK BOX ECUADOR folgende Fragen: Wie geht Europa heute mit seiner Kolonialvergangenheit um? Welche Folgen hatte diese – und interessieren wir uns überhaupt dafür? Ist Europa für diese Folgen verantwortlich, die bis heute das Leben in den ehemaligen Kolonien prägen?

Der Schlossplatz war dabei idealer Ort für die Auseinandersetzung mit Kolonialpolitik und illegitimer Herrschaft: nicht zuletzt durch die Tatsache, dass an diesem höchst repräsentativen Ort Afro-Ecuatorianer selbst über die Geschichte und Gegenwart ihres Landes erzählten,  wurde ein Austausch auf Augenhöhe ansonsten stark marginalisierter Positionen möglich.

Anlässlich des 200. Jahrestags der Unabhängigkeit Lateinamerikas war America Latina im Jahr 2010 Schwerpunktthema der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Im Rahmen des Schwerpunktes rief die bpb einen Ideenwettbewerb aus, bei dem BLACK BOX ECUADOR als eines der zehn besten Projekte ausgezeichnet wurde.

 

Idee/Kuration Isabel Raabe und Franziska Sauerbrey
Produktion büro für kulturelle angelegenheiten
Künstler Edizon Léon Castro, Fotograf, Ecuador; Jorge Vinueza García, Fotograf, Ecuador; Rodolfo Muñoz, Filmemacher, Ecuador; Jorge Luis Narváez, Filmemacher, Ecuador
Wissenschaftliche Mitarbeit Rocío Vera Santos, Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin; Dr. Peter Masson, Ibero-Amerikanisches Institut, Berlin
Ausstellungsarchitektur Oliver Fuchs, axt&späne
Gestaltungskonzept Birgit Krah
Grafische Gestaltung Anna Härlin
Audioproduktion helix audiodesign

Termin
September – Oktober 2010

Ort
Schlossplatz Berlin

Förderer
Bundeszentrale für politische Bildung

Kooperationspartner
Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum

Botschaft der Republik Ecuador
Ibero-Amerikanisches Institut
Centro Cultural Afroecuatoriano (Quito)

Ein Inititiativprojekt des büro für kulturelle angelegenheiten