• bpb_keinediskussion

„Keine Diskussion!“ – Demokratie und politischer Extremismus

Unsere Demokratie zeichnet sich durch gleichberechtigte Debatten und ein faires Ringen um die besten Lösungen aus. Doch was passiert, wenn einzelne Personen oder Gruppen Kompromisse ablehnen, wenn Vorurteile überhandnehmen und sich extreme Meinungen ausbreiten? Wer in solchen Situationen die demokratischen Grundwerte zu verteidigen sucht, sieht sich schnell persönlichen Anfeindungen oder gar gewalttätigen Übergriffen ausgesetzt.

Die Tagung „Keine Diskussion!“ lud Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 21 Jahren ein, sich mit dem Themenkomplex Demokratie und politischem Extremismus eingehend auseinanderzusetzen. In Expertenvorträgen, Planspielen und Workshops wurde erarbeitet, wie man sich effektiv für die Demokratie einsetzen und extremistischen Tendenzen entgegenwirken kann. Das büro für kulturelle angelegenheiten sorgte außerdem für ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit Poetry Slam und anschließender Party.

Programm

Eine Veranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung

Termin
22.–24. Januar 2016

Ort
NH Hotel Nürnberg

Auftraggeber
Bundeszentrale für politische Bildung

Leistung
Teilnehmermanagement, Produktion des Poetry Slams